Marschgruppe AARE

Alles zu Fuss

Jahresprogramm 2010

Im Programm für die erste Jahreshälfte sind die Trainingsmöglichkeiten und Marschtermine mit den Etappenzielen "Schweizerischer Zweitagemarsch Bern-Belp" sowie "Internationaler 4-Tagemarsch in Nijmegen (Niederlande)".


9. März Training, Bern ca. 15 km
21. März Training, Brugg> ca. 25 km
5. April Training rund um den Murtensee ca. 30 km
24. April Marsch um den Zugersee, Zug 17 oder 41 km
1. oder 2. Mai General-Guisan-Marsch, Spiez 20 / 30 km
2. Mai Training, Mühlau ca. 30 - 35 km
8. Mai Nidwaldner Sternmarsch, Stans ca. 20 - 25 km
15. / 16. Mai Schweizerischer Zweitagemarsch, Bern-Belp 2 x 10 / 20 / 30 / 40 km
24. Mai Training, Neuenegg ca. 40 km
29. / 30. Mai >Marche de l'Armée, Diekirch, LU 2 x 20 / 40 km
19. / 20. Juni Marche Romande du Général Guisan, Mézières 20 / 30 km
19. / 20. Juni Klettgauer Marschtage, Waldshut / Tiengen (D) 2 x 25 / 2 x 40 km
21. - 25. Juni Marche Européenne du Souvenir et de l'Amitié, Bastogne (B) 4 x 16 / 4 x 32 km
3. / 4. Juli Training 2 x 30 - 40 km
17. - 24. Juli Internationaler 4-Tage-Marsch, Nijmegen (NL) 4 x 40 km


Im Programm für die zweite Jahreshälfte sind unsere Empfehlungen um nicht aus der Uebung zu kommen.


21. / 22. August Nachtwanderung, Vierwaldstättersee 8 - 10 Stunden
12. September Training, Spätsommer, Baden ca. 20 km
25. / 26. September Bündner 2-Tage-Marsch, Chur 21 + 24 km / 24 + 27 km
6. November Zentralschweizer Distanzmarsch, Büron ca. 20 - 25 km
4. Dezember Berner Distanzmarsch, Belp ca. 18 - 23 km


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Ich halte den Gang für das Ehrenvolleste und Selbstständigste in dem Manne, und bin der Meinung, daß alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge.
Wo alles zu viel fährt, geht alles sehr schlecht: man sehe sich nur um.
(Johann Gottfried Seume [1763 - 1810]: Mein Sommer, 1805 [p. v,vi; Leipzig, 1827. bei Johann Friedrich Hartknoch.], auch in: Sämmtliche Werke)
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